ADST_titelbild

FarmerSpace mal "auf die Süße Tour"

Für das online-Format "auf die Süße Tour" begibt sich die Köchin Zora Klipp auf eine Tour quer durch Deutschland - immer dem Zucker und der Zuckerrübe auf der Spur. Dabei steht Sie auf dem Feld, besichtigt Zuckerfabriken und spricht dabei über Forschung und Ernährung im Zuckersektor.

Um mehr über aktuelle Themen im Bereich der Forschung rund um die Zuckerrübe zu erfahren, hatte das Institut für Zuckerrübenforschung (IfZ) das Vergnügen Frau Klipp begrüßen zu dürfen. Zusammen mit einigen Wissenschaftlern und Mitarbeitern wurde dafür ein spannender Videobeitrag produziert. Das ganze Video findet ihr unten im Beitrag!

ADST_2

Köching Zora Klippe in einem Instagram Post der Zuckerverbände (Foto: Zuckerverbände, 19.Juni 2023).

ADST_1

Zusammenfassung Instagram Posts der Zuckerverbände vom Juni 2023

Screenshot 2023-09-22 110826

Am Institut angekommen wurde Frau Klipp von Prof. Dr. Anne-Katrin Mahlein zunächst über das Institutsgelände geführt. Später folgten auch Rundgänge durch den neuen Gewächshauskomplex und eine Feldbegehung war dabei. Besonders der Aspekt der Digitalisierung in der Landwirtschaft und die Einsatzmöglichkeiten für aktuelle Fragestellungen im Bereich der Forschung wurden an diesem Tag beleuchtet.

Während im Gewächshaus spannende Punkte zur Bedeutung von Pflanzenkrankheiten durch Pilze, Bakterien und Viren erläutert wurden, wurde in einem Feldversuch die Anwendung von digitalen Techniken in Form von Drohnen vorgeführt.

Im Anschluss demonstrierte Frau Klipp einen kleinen Teil ihrer Kochkünste und lud einen Teil der Videoteilnehmer zu einem gemütlichen Austausch mit selbstbelegten Brot-Schnitten ein.

Mehr Infos dazu gibt es im Video!

youtube-video-thumbnail

Lea Pichler (IfZ Göttingen)

Kontakt - Lea Pichler: pichler@ifz-goettingen.de