Videos

NEU:

FarmerSpace

Spot-Spaying im Praxistest - Welche Einsparungen sind möglich?

Vom FarmerSpace Spot-Spray Versuch berichten Euch Friedrich Bartels (LWK Niedersachen), Luisa Pommerehne und Eike Hunze (Georg-August-Universität Göttingen, Abteilung Agrartechnik) und erklären Ziele und Hintergründe dieses Feldversuchs.

FarmerSpace

Einblicke in die Zuckerrübenernte am IfZ Göttingen

Die Rübenernte ist nun in Deutschland nahezu abgeschlossen. Auch am Institut für Zuckerrübenforschung (IfZ) wurden bereits alle Rüben aus den Versuchen gerodet. Dabei wurden die Rüben unter anderem nach der Handernte in den Versuchen in der Rübenwäsche auf- und für die Laboranalysen vorbereitet.

FarmerSpace

FarmerSpace X DigiVine

Vom 11. bis zum 13. August 2021 war FarmerSpace zu Besuch bei dem Experimentierfeld DigiVine in Siebeldingen. Im Rahmen unserer Kooperation war es das Ziel, die fachliche Fragestellung der Kolleg*innen aus DigiVine mit unseren technischen Möglichkeiten zu unterstützen.

FarmerSpace

Spurführungssysteme in der Landwirtschaft

Spurführungssysteme können für den Landwirten zu einer Arbeitsentlastung beitragen und die Effizienz der Arbetisvorgänge steigern. Warum das so ist und was dahinter steckt erklärt euch Eike Hunze aus der Agrartechnik an der Uni Göttingen.

FarmerSpace

Mechanische Beikrautregulierung

Sebastian war wieder unterwegs und erklärt euch alle wichtigen Details zur mechanischen Beikrautregulierung mit dem MWLP Weeder und Visionweeding im Rahmen unserer #WEEDINGCHALLENGE

FarmerSpace

Spot Spraying mit dem WeedSeeker

Um zukünftig die Aufwandmenge für Pflanzenschutzmittel einzudämmen wird derzeit die Notwendigkeit von Spot-Spraying Systemen diskutiert. Doch was steckt hinter diesem System? Um dies zu klären stellt uns heute Felix Vollmer von NEXT Farming den WeedSeeker vor. Auf einem unserer Versuchsfelder soll dabei die Effizienz von unterschiedlichen Herbizidaufwandmengen in Zuckerrüben getestet werden.

FarmerSpace

Applikationskarten

Applikationskarten können dazu genutzt werden, um Pflanzenschutzmittel teilflächenspezifisch und nachhaltig auszubringen. Doch wie funktioniert das? Unser Tutorial zeigt dir wie es geht!

FarmerSpace

GNSS Anwendungen

Kennt ihr die Vorteile und Möglichkeiten der GNSS Anwendung in der praktischen Landwirtschaft? Wir schon! In diesem Tutorial zeigt euch Abteilung Agrartechnik der Uni Göttingen die Funktionsweise und praktische Anwendungen eines GNSS.

FarmerSpace

Muss RTK-Genauigkeit immer teuer sein?

Jeder kennt die Standortbestimmung per GPS-Signal. Doch habt ihr auch schonmal was von RTK-Genauigkeit gehört? In diesem Video zeigen wir euch, wie ihr eure Pflanzen auf wenige Zentimeter genau erfassen könnt und wozu dies gut sein kann.

Scroll to Top