Spectral-Challenge

in Holtensen

Worum ging es?

Am Mittwoch, den 25. August traf sich das digitale Experimentierfeld FarmerSpace auf einem Versuchsfeld des Instituts für Zuckerrübenforschung (IfZ) zusammen mit wissenschaftlichen Mitarbeitern des Experimentierfeldes DiWenkLa. Im Rahmen, der im Verbundprojekt definierten „Spectral-Challenge“, wurden an diesem Tag vier Drohnen mit unterschiedlichen Kameras in verschiedenen Konstellationen getestet. Im Versuch standen Kombinationen von drei Drohnenmodellen, drei Kameras, sowie zwei Lichtsensoren zur Verfügung. Die verwendeten Kameras unterscheiden sich dabei neben der Bandbreite ihrer spektralen Kanäle in der Auflösung und der resultierenden Bildqualität. Ziel der Challenge war es, die Auflösung und Abweichung bei der Erfassung der Spektralbreite verschiedener Multispektralsensoren zu vergleichen und zusätzlich den Einfluss unterschiedlicher technischer Merkmale zu evaluieren. Als Ziele wurden dafür Kacheln mit fest definierten Farbwerten sowie Siemenssterne ausgelegt.

Wie wurde die Challenge durchgeführt?

Auf dem Versuchsschlag wurden an diesem Tag drei Durchgänge zu verschiedenen Tageszeiten bzw. Sonnenständen geflogen. Die Flugroute wurde über einem Feldversuch mit Zuckerrüben durchgeführt. Die Kameramodelle wurden auf eine Flughöhe von 12 Metern festgelegt, um eine bessere Vergleichbarkeit unter standardisierten Bedingungen zu gewährleisten.

Hier einige Einblicke

Sie möchten mehr zu diesem Thema lesen?

Dann schauen Sie doch einfach bei der Spectral-Challenge vorbei!

Autoren: Sebastian Streit und Lea Pichler (Institut für Zuckerrübenforschung, IfZ)