DSC08297 cleaned_Neufeldt

Farmerspace-Interview: Präzisionsfeldspritze ARA von Ecorobotix

In diesem Farmerspace-Interview stellen Sophie Radmacher, Sales Managerin bei Ecorobotix SA, und Eike Hunze, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Agrartechnik der Georg-August-Universität Göttingen, die intelligente Präzisionsfeldspritze ARA des Schweizer Herstellers Ecorobotix vor.

Auf Basis künstlicher Intelligenz und mithilfe von Kameras unterscheidet die Maschine Nutzpflanze von Unkraut und appliziert Herbizide, Fungizide oder Insektizide hochpräzise mit einer minimalen Trefferfläche von 6 x 6 cm.

Mithilfe moderner Technologien, wie hier dem Ecorobotix ARA, können Pflanzenschutzanwendungen präzisiert, Pflanzenschutzmittel eingespart und die Umwelt geschont werden.

Was ist Spot-Spraying?

Als Spot-Applikation (auch Spot-Spraying genannt) wird die gezielte Behandlung einer Zielfläche durch punktuelles Spritzen mit Pflanzenschutzmitteln bezeichnet. Entgegen der herkömmlichen Applikationsweise, bei der i.d.R. auf Schlagbasis („Flächenspritzung“) appliziert wird, werden beim Spot-Spraying einzelne Düsenventile oder Teilbreiten der Pflanzenschutzspritze eingeschaltet – exakt dort, wo das Pflanzenschutzmittel appliziert werden soll. Eine Herbizidapplikation würde beispielsweise zielgerichtet nur Unkrautnester oder einzelne Problemunkräuter treffen. Die übrige Fläche wird hingegen nicht mit Pflanzenschutzmitteln benetzt.

DCIM100MEDIADJI_0072.JPG

Eike Hunze (Agrartechnik, Universität Göttingen)